REFS & RULES

Roster referees
get more infos:
www.eishockeyschiedsrichter.at


Head Referees

Name Vorname Nummer Approved by
EBEL-Referee
Berneker Thomas 17 IIHF
Dremelj Igor 2 IIHF
Erd Ulrich 12 IIHF
Falkner Robert 18 IIHF
Gebei Peter 11 IIHF
Graber Michael 7 IIHF
Kaspar Christian 14 IIHF
Kellner Roland 19 IIHF
Kincses Gergely 33 IIHF
Nikolic Manuel 22 EBEL
Podlesnik Gerald 24 EBEL
Siegel Stefan 23 EBEL
Smetana Ladislav 3 IIHF
Sporer Gerhard 8 EBEL
Trilar Viktor 4 IIHF
Veit Georg 38 IIHF
Warschaw Shane 9 IIHF

Linesmen

Dreier Alexander 90 EBEL
Ettlmayr Timo 69 IIHF
Hofer Florian 66 IIHF
Hofstätter Michael 89 EBEL
Hribar Matjaz 76 IIHF
Hütter Andreas 73 EBEL
Johnston Oskar 84 EBEL
Johnstone Michael 98 EBEL
Kalb Patrick 54 EBEL
Loicht Thomas 64 EBEL
Nagy Attila 91 IIHF
Nemeth Marton 51 IIHF
Nikolic Kristijan 97 EBEL
Nothegger David 71 EBEL
Piragic Trpimir 83 EBEL
Rakovic Damir 72 IIHF
Smeibidlo Martin 60 IIHF
Sooß Daniel 55 EBEL
Widmann Florian 85 IIHF

2013-14 Standard of Play an Rules Enforcement here


Rule clarification, valid from Dec 19, 2011:
EBEL1112_rule_clarification_valid_from_R32_EN.pdf


Summary of alterations of the IIHF Rules

The International Ice Hockey Federation consequently continues its way of making ice hockey more attractive, faster, more exciting but also safer. The new rule book 2010-2014 again is only applicable for four years. All its alterations as well as integration and implementation of different rule adaptations originally published through Bulletins or Case Book comments during the last four years were all introduced to further raise the quality of this sport.

Already known rules – some of them in better wording - were added to the new rule book and remain valid like:

All face-offs will only be conducted at the 9 designated face-offs spots. (Rule 440b)

When a penalty is assessed, the ensuing face-off shall be conducted at one of the two face-off spots in the offending team’s end zone. (Rule 440g)

Following a stoppage of play for an icing infraction, the offending team is prohibited from making any player change until play has resumed. (Rule 460e)

When the puck is shot, thrown or batted with the hands or stick directly (non-deflected) out of the playing area by a player or GK, while in his defending zone, the Referee shall assess a Minor penalty (2’) for delaying the game. (Rule 554c)

Where a team attempts to make a player(s) change after its allotted period of time, the Referee shall send the player(s) back to the bench and issue a warning to the coach. Any subsequent infraction of this procedure at any time during the course of the game shall result in the team receiving a Bench Minor penalty. (Rule 412c & 575)

Should a hard shot hit the GK’s facemask, while play in progress, the play may be stopped at the discretion of the Referee only if no immediate scoring chance is presented to the opposing team. Decission is up to the Referees.(Rule 234d)

Checking to the head and neck area is accurately defined in the new rule book and still is a point of main effort concerning the IIHF. (Rule 540 & Video clip CTH www.iihf.com)

Where an injury has occurred to a player and there is a stoppage of play, a team doctor (or designate) may go onto the ice to attend to the injured player without waiting for the Referee to wave him onto the ice. (Rule 565)

An extract of the most important actual new ruling:

Further matching of NHL and IIHF - the time played in any period is counting down in minutes and seconds from 20:00/start to 00:00/end. (Rule 152)

Each bench shall accommodate a maximum (of 16 players) and 8 team officials. (Rule 140) However the changing players and GKs are within an imaginary area limited by the length of the respective players bench and 1.5 meters from the boards, a tightening concerning an infraction of this rule. (Rule 411)

Injury prevention: should the helmet of a player come off while play is in progress, the player shall not be permitted to participate in the play and must go directly to the player’s bench. If he does not return to his bench immediately but continues to play he shall be assessed a Minor penalty (2‘). (Rules 223d,e & 555g)

If a GK removes his helmet and/or facemask in order to bring a stoppage in play, the Referee shall assess the offending GK a Minor penalty (2’). (Rule 234e) If this infraction of the GK is during a) a break away situation, the Referee shall still award to the non-offending team a Penalty Shot (Rule 234f), or b) during a Penalty Shot, then the Ref shall still award to the non-offending team a goal. (Rule 234g)

Precisely defined is a good goal scored with a potentially high sticking. The determining factor is the height of the puck touching the stick concerning the crossbar of the goal. When the puck is high sticked into the net with a stick of the attacking team where the point on the stick where the puck hit the stick is under the height of the crossbar even if the main part of the stick – (shaft or blade) is above the crossbar and the puck was propelled into the net it is a good goal. But if the puck is played above the height of the crossbar in this manner the call is no goal. (Rule 492d)

From now on for a Bench Minor penalty, any player who was on the ice (except for the GK) at the time of the infraction shall be ruled off the ice for two minutes. (Rule 502a)

The determining factors for assessing a Penalty Shot are added by infractions concerning the GK: a Penalty Shot is awarded in those situations where a GK fouls a player in a break-away situation, regardless if the situation takes place from behind or not. (Rule 508b)

In cases where a player was fouled in a manner that warrants a Penalty Shot, the player fouled shall be the designated to take the Penalty Shot. If the fouled player is injured on the play or is not identifiable (e.g. deliberate displacing of the goal frame during the last two minutes or at any time in overtime), any non-penalized player who was on the ice at the time of the infraction, shall take the Penalty Shot. (Rule 509a,b) The clarifications concerning the Penalty Shot procedure are still in effect e.g. the GK deliberately moves or dislodges the goal net (before the puck enters the net) a goal is awarded to the non-offending team. (Rule 554b), Lit.d) & Case Book 2010/11, Rule 509 Penalty Shot Procedure, B Interpretation, 7-9)

The formal adaptation concerning assessing of penalties has been made. If a team is already short-handed (Minor Penalty) and the Referee has raised his arm, signifying the calling of another penalty against the same team and a goal is scored by the non-offending team then the first Minor or Bench Minor penalty being served shall be terminated and not the signaled Minor penalty shall be washed out any longer. (Rule 514d)

For better understanding an example:

Team A is short-handed because of a Minor penalty (# A4). During this minority the Referee signals a delayed Minor penalty against another player of that short-handed team (# A8), but a goal is scored by the non-offending Team B before the stoppage of play (power play). So now the rest of the serving Minor penalty by player A4 shall be terminated and the new signaled penalty shall be assessed in the normal manner (# A8, 2’ Minor penalty). (Referring to Case Book 2010/11, Rule 514, Calling Of Penalties, Sit. 6)

Note: This change is welcome in that such situations now are also recorded in the official game report and now the ruling is also understandable / comprehendible. Until now this signaled Minor or Bench Minor penalty was washed out if a goal was scored by the non-offending team and this signaled penalty up until now was also not recorded on the game sheet (the notes were only: a scored goal but the team is still playing short-handed – was it an error by the scorekeeper or not!?).

REFS & RULES

Schiedsrichterkader

mehr Infos unter www.eishockeyschiedsrichter.at

Head-Referees

Name Vorname Nummer Approved by
EBEL-Referee
Berneker Thomas 17 IIHF
Dremelj Igor 2 IIHF
Erd Ulrich 12 IIHF
Falkner Robert 18 IIHF
Gebei Peter 11 IIHF
Graber Michael 7 IIHF
Kaspar Christian 14 IIHF
Kellner Roland 19 IIHF
Kincses Gergely 33 IIHF
Nikolic Manuel 22 EBEL
Podlesnik Gerald 24 EBEL
Siegel Stefan 23 EBEL
Smetana Ladislav 3 IIHF
Sporer Gerhard 8 EBEL
Trilar Viktor 4 IIHF
Veit Georg 38 IIHF
Warschaw Shane 9 IIHF


Linesmen

Dreier Alexander 90 EBEL
Ettlmayr Timo 69 IIHF
Hofer Florian 66 IIHF
Hofstätter Michael 89 EBEL
Hribar Matjaz 76 IIHF
Hütter Andreas 73 EBEL
Johnston Oskar 84 EBEL
Johnstone Michael 98 EBEL
Kalb Patrick 54 EBEL
Loicht Thomas 64 EBEL
Nagy Attila 91 IIHF
Nemeth Marton 51 IIHF
Nikolic Kristijan 97 EBEL
Nothegger David 71 EBEL
Piragic Trpimir 83 EBEL
Rakovic Damir 72 IIHF
Smeibidlo Martin 60 IIHF
Sooß Daniel 55 EBEL
Widmann Florian 85 IIHF





Regelklarstellungen, gültig ab 19.12.2011
EBEL1112_regel_klarstellung_gueltig_ab_R32_DE.pdf

Die wichtigsten Regeländerungen

Der Internationale Eishockeyverband führt den eingeschlagenen Weg konsequent weiter, Eishockey noch attraktiver, schneller, spannender aber auch sicherer zu machen. Das neue IIHF Regelbuch 2010-2014 gilt wiederum mit einer begrenzten Gültigkeitsdauer von vier Jahren.

Der Internationale Eishockeyverband führt den eingeschlagenen Weg konsequent weiter, Eishockey noch attraktiver, schneller, spannender aber auch sicherer zu machen. Das neue IIHF Regelbuch 2010-2014 gilt wiederum mit einer begrenzten Gültigkeitsdauer von vier Jahren. Es zielt mit seinen Neuerungen, sowie mit der Eingliederung und Umsetzung diverser Regeladaptionen aus Bulletins oder Erläuterungen aus dem Case Book (Sammlung von Fallbeispielen) der vergangenen vier Saisonen genau darauf ab, die Qualität dieses Sports weiter zu verbessern.

Bereits bekannte Regeln wurden im neuen Regelbuch - z.T. in verständlicheren Formulierungen - eingefügt und behalten ihre Gültigkeit, wie beispielsweise:

• Alle Anspiele erfolgen ausschließlich nur auf den dafür vorgesehenen neun Anspielpunkten. (Regel 440b)

• Das Anspiel nach einer ausgesprochenen Strafe findet in der Verteidigungszone der verfehlenden Mannschaft statt. (Regel 440g)

• Kein Spielerwechsel nach Icing für das Team, das den Unerlaubten Befreiungsschuss verursacht hat. (Regel 460e)

• Hinausschießen, Werfen, Schlagen des Pucks direkt aus der eigenen Verteidigungszone (aus dem Spielfeld) muss gem. Spielverzögerung mit einer Kleiner Strafe vom Schiedrichter geahndet werden. (Regel 554c)

• Verzögert ein Team während einer Spielunterbrechung den Spielerwechsel, wird nach Verwarnung im Erstfall, sowie eine Kleine Bankstrafe im Wiederholungsfall ausgesprochen. (Regel 412 & 575)

• Wird der Torhüter während des Spiels von einem harten Schuss am Gesichtsschutz getroffen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nur dann sofort, wenn die gegnerische Mannschaft keine unmittelbare Torchance vorfindet. Die Entscheidung liegt im Ermessen des Schiris. (Regel 234d)

• Check gegen den Kopf und Nackenbereich erfährt eine explizite Definition im Regelbuch und ist nach wie vor ein Schwerpunkt der IIHF. (Regel 540 & Video CTH
www.iihf.com)

• Bei einer offensichtlichen Verletzung eines Spielers darf ein Teamarzt oder anderes medizinisches Personal während einer Unterbrechung ohne ausdrückliche Aufforderung des Schiedsrichters das Eis betreten und diesen Spieler versorgen. (Regel 565)

Ein Auszug aus den wichtigsten tatsächlichen regeltechnischen Neuerungen:
• In weiterer Angleichung von NHL und IIHF läuft die offizielle Spielzeit je Drittel nunmehr von 20:00/Drittelbeginn rückwärts auf 00:00/Drittelende. (Regel 152)

• Auf den Spielerbänken können sich (bis zu 16 Spieler und) fortan acht Team-Offizielle (max.) befinden. (Regel 140) Jedoch wird die Wechselzone während des laufenden Spiels für Spieler&TH von 3m auf 1,5m reduziert, was eine Verschärfung in Bezug auf Wechselfehler darstellt. (Regel 411)

• Vorbeugung von Verletzungen: ein Spieler, der während des laufenden Spiels seinen Helm verliert, darf nicht mehr am Spiel teilnehmen. Sollte er sich nicht auf direktem Wege zu seiner Spielerbank begeben, erhält er eine Kleine Strafe. (Regeln 223d,e & 555g)

• Sanktioniert mit einer Kleinen Strafe wird nunmehr auch das Fehlverhalten eines Goalies, der einen Spielunterbruch dadurch provoziert, indem er seinen Helm bzw. seine Gesichtsmaske, während das Spiel im Gange ist, vom Kopf abnimmt. (Regel 234e) Wird dieses Vergehen vom TH a) in einer Breaksituation begangen entscheidet der SR weiterhin lt. Regelwerk auf Strafschuss (Regel 234f), oder b) während der Ausführung eines Strafschusses wird dem schuldlosen Team ein (Technisches) Tor zugesprochen. (Regel 234g)

• Eindeutig definiert wird jetzt ein gültiges Tor, das mit vermeintlich Hohen Stock erzielt wird. Als Bemessungsgrundlage gilt die Höhe des Pucks beim Berühren des Stocks in Bezug auf die Querstange des Tores. Berührt der Puck dabei den Stock unterhalb der Höhe der Torlatte, ist der Treffer gültig, selbst wenn sich dabei der überwiegende Teil des (Hohen) Stocks - Schaft oder Schaufel - über der Querstange befindet. Wird der Puck hingegen oberhalb der Querstange gespielt, so ist das Tor ungültig. (Regel 492d)

• Die Kleine Bankstrafe muss nunmehr von einem Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Regelverstoßes auf dem Eis befand, Torhüter ausgenommen, verbüßt werden. (Regel 502a)

• Die maßgeblichen Bedingungen für die Verhängung eines Strafschusses werden bzgl. Vergehens eines Torhüters ergänzt: foult ein Goalie einen Gegenspieler in einer Breaksituation, unabhängig davon, ob der Regelverstoß von hinten begangen wird oder nicht, so ist ein Strafschuss auszusprechen. (Regel 508b)

• Wird ein Spieler derart gefoult, dass ein Strafschuss ausgesprochen wird, muss der gefoulte Spieler künftig selbst den Strafschuss ausführen. Hat sich der gefoulte Spieler dabei verletzt oder ist nicht feststellbar (z.B. absichtliches Torverschieben in den letzten beiden Spielminuten oder während der Overtime), so muss diesen ein Spieler ausführen, der sich zum Zeitpunkt des Regelverstoßes auf dem Eis befand. (Regel 509a,b) Die Klarstellungen betreffend Ausführen des Strafschusses bleiben aufrecht z.B. TH verschiebt im Zuge des Abwehrversuchs beim Strafschuss absichtlich das Tor (bevor der Puck ins Tor geht), so wird das Tor zugesprochen. (Regel 554b), Lit. d) und Case Book 2010/11, Rule 509 Penalty Shot Procedure, B Interpretation, Ziffer 7 bis 9)

• Die formale Adaption bzgl. Aussprechens von Strafen wurde vorgenommen. Wird eine weitere Strafe gegen ein Team, das bereits wegen einer Kleinen Strafe in Unterzahl spielt, ausgesprochen, dann erlischt durch ein Tor diejenige laufende erste Kleine Strafe oder Bankstrafe, die gerade verbüßt wird & nicht mehr die angezeigte neue Strafe. (Regel 514d)

Zum besseren Verständnis soll folgendes Beispiel dienen:
Eine Mannschaft A spielt aufgrund einer Kleinen Strafe (Nr. A4) in Unterzahl. Während dieser Minderheit zeigt der Schiedsrichter eine (verzögerte, d.h. Spiel ist noch nicht unterbrochen) weitere Kleine Strafe gegen einen weiteren Spieler von Team A (Nr. A8) an, und das nicht verfehlende Team B erzielt vor der Spielunterbrechung ein Tor (im Powerplay). Durch das Tor ist nunmehr die Reststrafe von A4 beendet und die (neue) angezeigte Strafe wird (in der gewohnten Weise) ausgesprochen (Nr. A8, 2' Kleine Strafe). (In Anlehnung an das Case Book 2010/11, Rule 514, Calling Of Penalties, Sit. 6)

Bemerkung: Diese Änderung ist insofern begrüßenswert, als solche Situationen dadurch nunmehr auch am offiziellen Spielbericht zu vermerken und somit auch nachvollziehbar sind. Bis dato hat das Tor die Kleine angezeigte 2'-Min. Strafe getilgt und diese war eben nicht am Spielbericht einzutragen (darauf war dann bislang vermerkt: Team mit erhaltenem Tor und spielt trotzdem weiterhin in Minderheit – war das nun ein Formalfehler oder nicht?!).